Die Unternehmen

Jörg Heynkes

klex-arrenberg-dsc_8298

joerg-heynkes_logo-3

 

 

 

 

 

www.joergheynkes.de

AKTIVIST | INNOVATOR | SPEAKER | UNTERNEHMER

AKTIVIST:

Seit ich denken kann, engagiere ich mich für Dinge und Themen, die mich bewegen. Schon als Jugendlicher demonstrierte ich in Brokdorf gegen den Bau von Atomkraftwerken oder gegen die Installation von Massenvernichtungswaffen. Mit 18 hätte ich es vielleicht nicht so gut argumentieren können wie heute, aber ich wusste auch damals schon, dass es eine völlig irrsinnige Idee ist solche tödlichen Kraftwerke zu bauen und die Entsorgung der giftigsten Abfälle in der Menschheitsgeschichte einfach den nächsten tausend Generationen zu überlassen.

Die Angebote der politischen Parteien zur Mitwirkung haben mich persönlich bisher nicht überzeugt. Ich will konkret agieren. Unmittelbar! Will mit meiner Energie und meiner Leidenschaft konkrete Projekte auf den Weg bringen die dazu beitragen unsere gemeinsame Welt besser zu machen.

INNOVATOR:

Bereits seit vielen Jahren beschäftigen mich Fragen technischer und gesellschaftlicher Innovations- und Transformationsprozesse. Mir fehlte es jedoch an Möglichkeiten des gemeinsamen Austausches, sodass ich mit dem in der VillaMedia ansässigen “Innovationszentrum NRW” einen außergewöhnlichen Ort für Innovationsprozesse schuf. Innovationen verändern unser Leben, täglich und in immer schnellerem Tempo. In den kommenden 10 Jahren werden wir eine ähnliche technische und gesellschaftliche Transformation erleben wie in den vergangenen 50 Jahren. Dieses ist mit unendlich vielen Chancen und Risiken für unsere Gesellschaft verbunden. Deshalb ist es so wichtig, diesen Prozess selbst zu gestalten. Nur wer agiert kann steuern, wer es mit sich geschehen lässt, hat beste Chancen zu den Opfern von Veränderung zu gehören. Deshalb mein Appell an Sie, beteiligen Sie sich aktiv an den Innovationen unserer Zeit. Werden Sie zu einem Motor des Prozesses. Darüber hinaus beteilige ich mich seit vielen Jahren an spannenden Forschungsprojekten rund um das Thema Nachhaltigkeit und Innovationen.

UNTERNEHMER:

Unternehmerische Freiheit: Für mich gibt es kaum etwas Erfüllenderes. Unternehmer zu sein, bedeutet eigenständig zu sein, selbst zu entscheiden, zu gestalten, Chancen wahrzunehmen, Risiken zu betrachten, zu bewerten und kontrolliert einzugehen. Überdies faszinieren mich die Möglichkeiten, kontinuierliche Veränderungsprozesse nachhaltig steuern zu können, Teams zu entwickeln und zu führen, Erfolge zu generieren, aber auch die Tatsache Niederlagen wegstecken zu müssen, um aus diesen zu lernen! Mein Motto: Erfolg ist schön und befriedigend, macht aber eher satt und blind. Niederlagen dagegen bieten die Chance zum Wandel und für persönlichen Wachstum.

Seit meiner Ausbildung als Fotograf, gab es für mich keine Alternative zur Selbstständigkeit, weshalb diese mich sicherlich bis zum letzten Tag meines Schaffens begleiten wird. Als Unternehmer geniesse ich es sehr, mich ständig weiter entwickeln zu dürfen und zu müssen. So kam es dazu, dass ich mittlerweile meinen achten Beruf ausübe. Fotografie, Film-, Multimedia und AV Produktion, Eventmanagement, Projektentwicklung, Betrieb einer Eventlocation, Energie und Mobilitätsberatung, Keynote Speaker. Welche Aktivitäten und Berufungen noch folgen werden, ist noch nicht absehbar.

SPEAKER:

Als Speaker möchte ich meine Begeisterung für innovative Themen weitergeben

Seit einigen Jahren betätige ich mich leidenschaftlich als Keynote Speaker: Auf ehrenamtliche Weise bei zahlreichen Rotary-, Lions- und anderen Serviceclubs, für verschiedenste Organisationen wie z.B. die IHK, die EnergieAgentur NRW, die Effizienzagentur NRW oder engagiert von international erfolgreichen Unternehmen.

Die Themen sind vielfältig und individuell vereinbar. Um einen ersten Eindruck von meiner Speaker-Tätigkeit zu bekommen, sehen Sie hier eine Auswahl meiner beliebtesten Vorträge: